Weingut

Zu meiner Person

«Worte können uns trennen oder verbinden,
mit ihnen errichten wir Mauern oder öffnen Fenster.»

Sabine Büsser

Geboren und aufgewachsen in Steinmaur, verbrachte ich die Kindheit auf dem Land. Als Jugendliche genoss ich drei wertvolle Jahre in multikulturellen Zürich, bevor ich mich entschied, den Horizont an kultureller Vielfalt auf andere Kontinente auszuweiten.

Erste Berufserfahrungen im Ausland liessen mich einige Erfahrungsschätze im Bereich der Integration sammeln und hautnah miterleben, vor welche Herausforderungen, Fragen und Gedanken Immigrierende gestellt sind.

Ein Dolmetscherstudium in Gebärdensprache in Spanien, Projekte mit gehörbeeinträchtigen Menschen in Argentinien sowie das Erkunden verschiedenster Länder Mittel- und Südamerikas ermöglichten mir die Vielfalt an verschiedensten Beziehungen, Wahrnehmungen, Werte, Haltungen sowie Kommunikationsmöglichkeiten kennen-sowie schätzen zu lernen. Mein Anliegen eine Brücke zwischen Menschen anhand der Kommunikation wuchs stetig an.

Die jahrelange Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, ihren Eltern, Fach- und Lehrpersonen zeigen mir immer wieder, was für einen grossen Einfluss und hohen Stellenwert die Kommunikation für und in zwischenmenschlichen Beziehungen einnimmt. Ergänzend zur Arbeit mit dem (äusseren) Familiensystem, erweiterte ich mein Fach-, Methoden- und Praxiswissen mit einer Ausbildung in München für die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, nach Richard C. Schwartz, der sogenannten IFS Therapie (Link).

Ausbildungen

  • Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit (Hochschule Luzern)
  • Ausbildung in IFS- Therapie (Internal Family System) nach Richard C. Schwartz; IFS- Institut München
  • Diplom in psychologischen Kompetenzen in Gesprächsführung und Beratung; Ipsyt- Institut, Spin-off Universität Zürich)
  • Zertifikat in «Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern (Amiki)»; Götzis/ Zürich
  • Studium in Erziehungswissenschaft, Ethnologie & spanischer Sprach- und Literaturwissenschaft; Universität Zürich
  • «Ciclo Superior en Intérprete de la llengua de signes catalana» (Dolmetscherstudium für katalanische Gebärdensprache); Barcelona
  • Weiterbildungs- und Vertiefungskurse in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall C. Rosenberg; Kanton Zürich
  • Seminar Psychophysiognomik, Akademie München
  • Seminar Klangschalenmassage, Zürich
Portrait Sabine Büsser
de_DEDeutsch